Ich habe jetzt des Öfteren gelesen, dass viele von euch auf Bel Ray Motor-, Getriebe und Primäröl umgestiegen sind und wollte mal von euren Erfahrungen mit diesem oder anderen Ölen erfahren.
Da ich außerdem kein vollsynthetisches 20W50 von Bel Ray gefunden habe, wollte ich zum 10W50 greifen.
Habt ihr Vorschläge, welches ich für‘s Getriebe und den Primär nutzen soll?
Bei Minute 09:30 bin ich über etwas gestolpert, was ich einen Zielkonflikt nennen würde.
Und zwar Thema JASO MA2. Diese Spezifikation steht für einen hohen Reibwert und ist wichtig bei Nasskupplungen. Diese Öle können wir aber ja auch in dem Motor und im Getriebe verwenden. Hier jedoch möchte ich doch eine möglichst geringe Reibung haben. Warum sollte es also Sinn ergeben, ein SYN3 o.ä. im Motor und Getriebe zu fahren?
Wo ist mein Denkfehler?
Sollte diese Frage schon mal iwo beantwortet worden sein, freue ich mich auf eine Verlinkung.
Glückauf.
__________________ Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco.